Projekte

Die Stiftung Hoffnung für Menschen unterstützt eine Vielzahl an Projekten. Sie fördert die Arbeit der Franziskanerinnen-Stiftung Indonesia, des Stiftungsfonds Marienpflege Ellwangen „Stark im Leben“ und vom päpstlichen Missionswerk missio. Um Ihnen einen kurzen Einblick in die Arbeit der Stiftung zu geben, haben wir auf dieser Seite die Projekte mit Bildern für Sie aufgearbeitet.

Hilfe in Ägypten

Menschen mit Behinderung integrieren
Mit 1.120,00 Euro unterstützt die Stiftung Hoffnung für Menschen missio in Aachen und seinen Projektpartner in Ägypten, um Menschen mit Behinderung weitreichend zu integrieren.

Unterstützung in Indien

Frauen in der Kirche Indiens stärken
Mit 550 Euro unterstützt die Stiftung Hoffnung für Menschen missio in Aachen und seine Projektpartnerinnen in Indien. Ein Schritt für die Geschlechtergerechtigkeit in der katholischen Kirche.

Hoffnung für Kinder

Projekt „Familienzuhörer“
Um die Familien während der Corona-Pandemie zu stärken und zu entlasten, wurde das Projekt "Familienzuhörer" ins Leben gerufen.

Chancen statt Ausgrenzung für Kinder in Indonesien
Mit ihrer Stiftung Hoffnung für Menschen unterstützen die Franziskanerinnen von Reute 2022 zwei Projekte in Indonesien: die Operation von drei Kindern wegen einer Gaumenspalte und die Ausbildung junger Menschen in Sozialberufen.

Hoffnung für Kinder

Kinder wurden kreativ
50 Kinder des Kinder- und Jugenddorfs Marienpflege (Ellwangen) bastelten in einer außergewöhnlich kreativen Aktion viele freundliche Monster. Möglich wurde dies durch eine großzügige Spende der Stiftung Hoffnung für Menschen.

Haushaltshilfen vor Ausbeutung schützen
Mangelhafte Ausbildung, kaum Arbeit und Gewalt gegen Frauen sind in einigen Gegenden Indonesiens Alltag. So ist es kein Wunder, dass Mädchen ihre Heimat, die indonesische Insel Sumba, verlassen wollen. Aus der Not hinaus sind sie oft leichte Beute für Menschenhändler und sind hilflos als ahnungslose Hausangestellte im Ausland ihrem Schicksal ausgeliefert. Die mutigen Ordensschwestern der Liebe vom Kostbaren Blut helfen ihnen, aus dem Teufelskreis auszubrechen.

Hilfe in Kambodscha

Eine Oase für Kinder inmitten des Slums
Sie arbeiten bis zu zwölf Stunden am Tag, aber ihr Lohn reicht kaum, um eine Familie zu ernähren. Junge Frauen nähen in den Textilfabriken von Phnom Penh, und ihre Kinder sind in der Zeit sich selbst überlassen. Ordensschwestern der „Daughters of Charity of St. Vincent de Paul“ helfen den Frauen und ihren Kindern.

Endlich: Lince kann wieder laufen
Wie eine anonyme Stifterin aus Heilbronn durch ihre „Stiftung Hoffnung für Menschen“ segensreich wirkte, beweist die Geschichte des sechsjährigen Mädchens Lince aus Indonesien. Denn dem Kind drohte die Lähmung. Jetzt kann es wieder laufen.