Kreativität ist, wenn Kleber und Schere die selbe Sprache sprechen

Kreativwerkstatt aktiv, das war und bleibt die Devise der Kreativwerkstatt in der Marienpflege.

Das Schneiden von Bastelkarton, Moosgummi etc. , das kreative Kleben der Materialen zu kleinen Kunstwerken, das Malen mit unterschiedlichsten Farben, das Pusten mit Tusche zu kleinen Klecksmonstern, die Kreativangebote sind vielfältig und fester Bestandteil im Kinder- und Jugenddorf Marienpflege für kreativbegeisterte Kinder und Jugendlicher und solche die es noch werden wollen.

Was haben wir in der Kreativwerkstatt bisher nicht alles gemacht. Porzellan bemalt, Vogelhäuschen mit Serviettentechnik gestaltet, kunterbunte Freundschaftsbänder geknüpft, erste Schritte im Stricken, im Häkeln und im Nähen gewagt, T-Shirts gebatikt, mit Beton gewerkelt, uns in Acryltechnik und Aquarellmalen versucht, freundliche Monster ohne Ende und mit unterschiedlichem Material gebastelt und vieles vieles mehr.

Sie sagen, dies sei nichts Besonderes. Ok, wie wäre es mit action painting, der Versuch also,  sich von starren Regeln, Hemmungen und rationalen Denkprozessen zu lösen und im Prozess des Malens durch tropften, spritzen oder auf andere spontane Form der Farbbeabeitung ein Gefühl der Freiheit zu erleben. Vielleicht gefällt ihnen auch Landart, bei der Aktionen im Freien im Mittelpunkt stehen, durch die die Landschaft künstlich verändert wird. Genauer gesagt Kunst in der Natur und mit der Natur. Haben Sie schon mal Träume einfangen mit einem dreamcatcher, auf Deutsch ein Traumfänger, der der indianischen Mythologie nach den Schlaf verbessern soll. Es wird dabei angenommen, dass die guten Träume durch das Netz gingen, die schlechten im Netz hängen blieben und später durch die Morgensonne neutralisiert würden.

So vielfältig die Angebote, so dankbar sind wir auch über die finanzielle Unterstützung der Stiftung Hoffnung für Menschen in Höhe von .1000 Euro zum Kauf der unterschiedlichsten Materialien und Werkzeuge für die teilnehmenden Kinder- und Jugendlichen der Kreativwerkstatt. Denn diese ist getragen von der Idee, dass kreatives und freies künstlerisches Gestalten kein Luxusgut für Kinder und Jugendliche in der Jugendhilfe darstellt, sondern eine grundlegende Bedeutung für die Erziehung im Sinne der Stabilisierung der Persönlichkeit hat. Gruppenübergreifend gibt es für alle Kinder der Marienpflege die Möglichkeit, mit unterschiedlichsten Materialien die eigene Kreativität zu entfalten. Die Arbeit mit künstlerischen Medien fördert die Kreativität und ermöglicht ein selbsttätiges Erleben, ganz im Sinne des Wunsches nach Gestaltung und Ausdruck.

Zur Erweiterung der Angebotspalette haben wir deshalb mit der großzügigen Spende der Stiftung Hoffnung für Menschen unter anderem eine Präge- und Stanzmaschine erworben. Doch was verbirgt sich hinter dem Namen? Eine Präge- und Stanzmaschine schneidet bzw. stanzt unterschiedlichste Materialien wie Fotokarton, Pappe, Moosgummi, Magnet- oder Metallfolie, Papier oder Leder und kann somit vielseitig für Grußkarten, Applikationen, Postkarten etc. verwendet werden. Ihren erstmaligen Einsatz in der Kreativwerkstatt wird die Präge- und Stanzmaschine zur Osterzeit finden, wenn viele Grußkarten Angehörige, Freunde und weitere liebe Menschen erreichen soll.

Herzlichen DANK für die großartige Unterstützung!