Hoffnung für Kinder

Projekt „Familienzuhörer“

Um die Familien während der Corona-Pandemie zu stärken und zu entlasten, wurde das Projekt "Familienzuhörer" ins Leben gerufen.

„Familienzuhörer“ – ein Projekt der Marienpflege Ellwangen Kinder- und Jugenddorf

Während der Corona-Pandemie wurde in den Medien häufig davon berichtet, dass die Gewalt in den Familien zugenommen hat und die Kinder & Jugendlichen Ängsten aufwachsen und konfrontiert sind. Um die Familien zu stärken und dem entgegen zu wirken, wurde das Projekt „Familienzuhörer“ ins Leben gerufen.

 

Eltern und Kinder mit Gesprächen entlasten

Die Idee von „Familienzuhörer“ ist, den Familien der externen Schüler*innen kurzfristige Gespräche anzubieten. Ganz unbürokratisch, ohne Anmeldung, ohne behördliche Genehmigung und Abrechnungsthemen. Ziel der Gespräche ist es, die Bedürfnisse der Familien zu erfahren, ihnen Freiraum zu schaffen, um „sich mal Luft zu machen“ und so möglicherweise schon Entlastung zu bieten. Nebenbei erfahren die Fachkräfte, was die Familien im Moment bewegt und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Im Zuge dessen kann die Unterstützung und Zusammenarbeit beleuchtet werden und ggf. verbessert.

Dank der Projektförderung durch die Stiftung Hoffnung für Menschen in Not konnte das Stundenbudget einer Schulsozialarbeiterin aufgestockt werden und sie sich ganz den Gesprächen mit den Familien widmen.